Ein schneller Radweg zwischen München und Ebersberg verbindet und motiviert!

80 Interessierte testen die Trasse und trotzen der Wettervorhersage
120 starten beim GRÜNEN Sommerfest am Haarer Anger in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs

Auf das Event am 1. August hatten viele fleißige Helfer und Engagierte aus acht GRÜNEN Ortsverbänden über Wochen hin geplant und diverse (auch durch Corona erschwerte) Vorkehrungen getroffen – drei Tage vorher hieß die ernüchternde Wettervorhersage dann: Dauerregen am Sonntag. Aber das trieb die Helfer*innen nur noch mehr an – für das Sommerfest wurden zusätzliche Zelte und Unterstände beschafft und auch die beiden nach Haar geplanten geführten Radrouten ab Grafing Bhf. und Leuchtenbergring wurden selbstverständlich beibehalten – auf dem schnellen Radweg soll man sich schließlich auch bei schlechtem Wetter sicher und attraktiv zwischen München und Ebersberg fortbewegen können.

Und dann blieb es doch so gut wie trocken, aus beiden Richtungen fuhren – von der Polizei gesicherte – Radgruppen mit jeweils 40 Interessierten Bürger*innen die von den GRÜNEN aus der Stadt München und den Landkreisen München und Ebersberg im April diesen Jahres vorgestellte Trasse für den schnellen Radweg ab und tauchten an Schlüsselstellen mit Vertreter*innen des GRÜNEN Planungsteams in die Details und Herausforderungen der Planung ein.

In Haar trafen Sie dann mittags auf dem erst unlängst eingeweihten Haarer Anger auf 40 weitere Gäste, lauschten der herzlichen Begrüßung des 2. Haarer Bürgermeisters und GRÜNEN Gastgebers Dr. Ulrich Leiner sowie den feurigen Reden des GRÜNEN Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski und der GRÜNEN Landtagsabgeordneten aus dem Münchner Osten, Sanne Kurz.

Thomas von Sarnowski, Landesvorsitzender: “Wir brauchen attraktive Radverbindungen für alle, die mit dem Rad sicher und schnell von A nach B kommen wollen. Grüne aus dem Münchner Osten bis Ebersberg haben dazu einen Streckenvorschlag gemacht. …Wenn wir da noch ein bisschen asphaltieren, kann mit kurzer Planungszeit eine hervorragende, alltagstaugliche Radverbindung geschaffen werden.”

Sanne Kurz, MdL: „Ich wohne direkt am Stadtrand. Wenn ich in den mit dem Auto nur 5 Minuten entfernten Nachbarort per Radl 20 Minuten brauche und mit dem ÖPNV gar 45, dann stimmt mit der Verkehrspolitik in diesem Land etwas Grundlegendes nicht. Wenn dann Kerstin Schreyer und Andi Scheuer als Dream-Team der Mobilität ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 die Ausgabe von 1 Milliarde Euro für Bayerische Autobahnen feiern, weiß man auch, was nicht stimmt und wieso die Union mit ihren CSU-Ministerien die Probleme unserer Zeit sicherlich nicht mal im Ansatz lösen wird.“

Ebenfalls in Beschlag genommen wurden gleich drei anwesende GRÜNE Bundestagskandidat*innen: Vaniessa Raschid (München Ost), Doris Wagner (München Nord) und Christoph Lochmüller (Wahlkreis Erding-Ebersberg). Der Biofoodtruck von RuzaNera sorgte dafür, dass niemand hungrig bleiben musste und Michele Barretta unterhielt uns gekonnt mit italienischen Klassikern und World Music.

Noch mehr Infos und Bilder zu den Radtouren und zum Sommerfest gibt es auf schneller-radweg-muenchen-ebersberg.de

 

Verwandte Artikel