PV auf öffentlichen und gewerblichen Gebäuden

Ein ausführlicher Text ist in Arbeit. In unserem Kommunalwahl-Programm hatten wir geschrieben:

In Haar setzen wir uns für ein für eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion der Gemeinde ein: Photovoltaik­-Anlagen auf Gebäuden in Gemeindebesitz und energetische Sanierung müssen selbstverständlich werden. Zwar gibt es bereits auf den Flachdächern der Konradschule und auf dem Flachdach des Rathausneubaus (unsichtbar angebrachte) Photovoltaik-­Anlagen, aber nicht auf Giebeldächern. Das (alte) Maria-­Stadler-­Haus wird in Kürze saniert. Es weist große Dachflächen nach Ost und West auf, die sich kaum weniger gut eignen als Süddächer. Den Strom könnte die Gemeinde direkt im Rathaus nutzen, die finanziell attraktivste Möglichkeit. Wir werden uns dafür und für ähnliche Projekte, auch im Bestand, einsetzen.

Update im April 2021: Wir konnten für das Maria-Stadler-Haus immerhin die geplante PV-Anlage nahezu verdoppeln, die Giebeldächer mussten wir aber frei lassen.