Ein herzliches Dankeschön an Werner Kozlik!

Die Fraktion von Bündnis90/ Die Grünen hat Werner Kozlik, der nach 12 Jahren nicht wieder in den Gemeinderat gewählt werden wollte und deshalb auf Listenplatz 30 kandidierte, verabschiedet und sich für seine Verdienste und engagierte Arbeit bedankt. Aufgrund der Coronabeschränkungen fand dies bisher nur im kleinen Rahmen statt.

Lieber Werner,

zwölf Jahre lang hast Du dich als Gemeinderat für Haar engagiert, du hast Dich dabei sowohl um die kleine örtliche Politik (z.B. Optimierung von Radwegen, Fahrradstellplatzverordnung) als auch die Einflussmöglichkeiten kommunaler Entscheidungen auf die große Politik (z.B. „keine Grabsteine aus Kinderarbeit“, Faire Gemeinde, Klimaschutz) gekümmert. Mit Sachverstand und Akribie hast Du deine Rolle als Aufsichtsrat im Maria-Stadler-Haus sowie bei der DLH und den Gemeindewerken ausgefüllt, hast Dich dort für die Beteiligung der Arbeitnehmer und die Qualität der Dienstleistungen der kommunalen Unternehmen eingesetzt.

Wir werden dein Engagement, deinen Sachverstand, deine Genauigkeit, deine Klarheit, deinen Weitblick, deine Beharrlichkeit, deine Ausdauer und zuvorderst Dich hier in diesem Gremium, seinen Ausschüssen und Arbeitskreisen vermissen. Der Gemeinderat verliert mit Dir jemanden, der an der Sache interessiert ist und dafür partei- oder gar machtpolitische Profilierung hintenanstellt, ohne dabei naiv zu sein oder sich von anderen einspannen zu lassen.

Kommunalpolitik braucht Menschen wie Dich, die Themen und Ziele über lange Jahre verfolgen und dabei die Kondition eines Marathonläufers beweisen. Du hast Vieles bewegt in den 12 Jahren Deines Engagements für die Gemeinde. Egal, ob wir auf die politischen Entscheidungen dieser Zeit schauen oder auf Entwicklungen in den gemeindlichen Unternehmen, du hast den Beweis erbracht, dass gute Ideen sich durchsetzen können, auch wenn man aus einer Minderheitenposition arbeitet.

Dein selbstgewähltes Ausscheiden aus dem Gemeinderat ist ein großer Verlust für alle hier und insbesondere für uns Grüne. Denn mit Dir geht ein Erfolgsgarant grüner Kommunalpolitik aus unserer Fraktion. Wir wünschen Dir das Besten und freuen uns auf die Gespräche mit und Anregungen von Dir.

Danke, danke, danke Werner für die Zusammenarbeit, die Freundschaft, das Vertrauen! Und die Feier holen wir selbstverständlich nach

Petra Tiedemann und Mike Seckinger

Diesem Dank schließt sich der grüne Ortsverband 100%ig an. Werner, du kannst zu recht behaupten, Haar “laufend verbessert zu haben”! >>>Sobald die Umstände es zulassen, versprechen wir eine ganz große Dankeschön-Party zu veranstalten, Dein Uli Leiner und deine Uli Olbrich

Werner selbst hat sich im Haarer Gemeinderat mit diesen eindruckvolln Worten verabschiedet:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Vertreter der Verwaltung

ich möchte noch ein paar Dankesworte, aber auch Gedanken an Sie richten.

Erst einmal Danke an die Verwaltung. Diese war immer offen für Fragen und Klärungen. Die Fragen wurden professionell, umfassend, kompetent und freundlich beantwortet.

Weiterhin gilt mein Dank den Wählerinnen und Wählern, die mir 12 Jahre lang ihr Vertrauen geschenkt haben und ich auch immer bestrebt war, dieses zu erfüllen.

Unsere Diskussionen in den Gremien waren immer interessant, intensiv und mitunter natürlich nicht konfliktfrei. Was aber leider auch erwähnt werden muss, insbesondere die letzten 6 Jahre waren manchmal von unfairen und auch verletzenden Diskussionen und Äußerungen geprägt.

Was immer deutlich wurde in meiner Tätigkeit als Gemeinderat war die oft fehlende Transparenz von Entscheidungen und Diskussionen im Rat. Ich denke, es ist wichtig, unserer Bürgerinnen und Bürger noch stärker an Diskussionen über die Entwicklungen in unserer Gemeinde zu beteiligen. Es wurden hier schon ein paare Dinge auf den Weg gebracht, wie das Mobilitätskonzept oder der Rahmenplan der B304. Aber andere, vielleicht nicht so herausragende Projekte und Entwicklungen sind für viele Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar, da nicht transparenter vorgestellt. Und da ist noch deutlich Luft nach oben.

Am Schluß möchte ich noch unserer Bürgermeisterin danken, für ihr großes Engagement und auch offenes Ohr für Anregungen, Probleme aber auch Kritik. Ich finde, Gabi Müller hat zusammen mit der Verwaltung wirklich gute Arbeit geleistet und Projekte vorangebracht.

Dem neuen Gremium wünsche ich sechs erfolgreiche Jahre und dass entstandene Gräben wieder überwunden werden können.

Mit doch ein wenig wehmütigen Grüßen

Werner Kozlik