Frische Links vom 27.1. – mit Laubbläsern und einem Jubiläum

Ab jetzt in (un-)regelmäßigen Abständen auf unserer Website: Eine Handvoll empfehlenswerter Links zu Themen, die uns bewegen.

Münchner Merkur: Koalition gegen die Krachmacher: Werden Laubbläsern verboten?
“Schluss mit dem Dauer-Dröhnen: Mit einem gemeinsamen Antrag wollen die Fraktionen von SPD, Grünen und Freier Wählergemeinschaft den Einsatz von Laubbläsern in Haar verbieten. ‘Laubbläser sind laut, sie stinken, sind klimaschädlich, schaden der Biodiversität und der Qualität der Böden – und sie töten Tiere!’, heißt es zur Begründung.”
(der Schreibfehler im Titel stammt übrigens nicht von uns)

Der Wortlaut des gemeinsamen Antrags ist auf der Website der Haarer SPD zu finden.

Parallel dazu hat Sven Runge auf dem Portal change.org eine Petition gestartet: Gemeinde Haar soll Laubbläser verbieten

“Zeiten ändern sich. Wir ändern sie mit.” So heißt die Chronik, mit der die GRÜNEN auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 12. Januar 1980 gründete sich in Karlsruhe der Bundesverband der Partei. Die reich bebilderte Chronik ist nicht nur eine Rückschau auf die Geschichte der Partie, sondern auch auf die Geschichte unseres Landes. Hier als PDF downloaden.

Damals mit dabei: Unser Ortsverbands-Sprecher und Bürgermeisterkandidat Ulrich Leiner, der als junger Delegierter am Parteitag teilnahm. Im Artikel Realo im Chaos der Süddeutschen Zeitung blickt er zurück.