Antrag zum seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises

Auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen, schlossen sich alle Fraktionen dem Antrag diesem Antrag an, der das seniorenpolitische Konzept des Landkreises in Haar bekanntmachen will. Seine Annahme in der Sitzung am 29. September 2020 ist daher nur noch Formsache.

Interfraktioneller Antrag: Befassung mit dem Thema Seniorenpolitische
Gesamtkonzept des Landkreises und seine Auswirkungen auf Haar

Der Gemeinderat möge Folgendes beschließen:
Das Landratsamt wird eingeladen, das Seniorenpolitische Gesamtkonzept bzw. den Stand der
bisherigen Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Gemeinde Haar
im nächsten Haupt- und Umweltausschuss am 20. Oktober vorzustellen.

Begründung
Bei den Diskussionen über die Notwendigkeit für die Tagespflege für Senioren der NBH – Haar
Möglichkeiten für eine Erweiterung des Angebots zu schaffen, ist deutlich geworden, dass eine
systematische Befassung mit der Infrastruktur für Senioren erforderlich ist. Ein erster Schritt hierzu ist es,
sich mit den zukünftigen Bedarfen und den Aktivitäten des Landkreises in diesem Themenfeld vertraut zu
machen.

Hintergrund der Anfrage, ist die geplante Erweiterung der Tagespflege bei der NBH.
Die NBH bietet täglich für bis zu 14 Personen eine tägliche Betreuung an. Die Nachfrage ist jedoch deutlich höher. Für eine Erweiterung sind neben dem Personal auch die passenden Räumlichkeiten notwendig. Diese sollten im Erdgeschoss liegen und über eine Küche sowie passenden Sanitäranlagen verfügen. Da solche Räume nicht ohne Umbau zur Verfügung stehen, kann über den Landkreis eine finanzielle Unterstützung beantragt werden.

Das Landratsamt unterstützt Gemeinden bei ihrer Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Hierzu erstellt es Leitlinien und ermittelt den Bedarf und unterstützt finanziell.Der Gemeinderat will über den Antrag erreichen, dass das Landratsamt die zukünftige Richtung vorstellt um dann daraus weitere Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Weitere Hinweise findet ihr unter

Im Namen der Fraktionen