Aus dem Gemeinderat – 27. Oktober 2020

Die Gemeinderatssitzung am 27. Oktober 2020 bot eine Premiere. Da der Erste Bürgermeister Andreas Bukowski als Direktkontakt eine 14-tägige Quarantäne einhalten musste, wurde die Versammlung erstmals durch den Zweiten Bürgermeister Ulrich Leiner geleitet. Bedingt durch Lüftungspausen, eine volle Tagesordnung mit 36 Einzelpunkten und einen diskussionsfreudigen Rat, dauerte die Versammlung bis Mitternacht. Dies rief bei einigen Mitgliedern Unmut hervor, gute Ideen zur Beschleunigung wären hilfreich. Für 2021 haben wir bereits zwei Zusatztermine beschlossen, vielleicht ein Ausweg.

Genossenschaftliches Bauen für Haar?
Die Sitzung begann mit einen interessanten und lehrreichen Vortrag von Christoph Stupka von der Mitbauzentrale über genossenschaftliches Wohnen. Derern Homepage ist zum Nach- und Einlesen gut geeignet.

Alexander Zill geht – Apostolos Kotsis kommt
Mit viel Lobreden und Dankesworten wurde Dr. Alexander Zill nach über 18 Jahren Gemeinderatsarbeit verabschiedet, ein Abschied, den er mit Arbeitslast in der Coronazeit begründet. Von grüner Seite hielt Mike Seckinger eine lobende Rede und überreichte ein kleines Geschenk. Danach wurde als Zills Nachfolger in der SPD-Fraktion Apostolos Kotsis, der rührige Chef der griechischen Gemeinde Haar, als Gemeinderat vereidigt.

ISEK für das Haarer Zentrum
EInmütig wurde beschlossen, dass Haar an dem Städtebauförderprogramm “Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne” teilnehmen wird und dafür ein Integriertes Stadentwicklungskonzept (ISEK) erstellen wird. Das Konzept soll das Haarer Zentrum weiterentwickeln, in etwa begrenzt durch Leib-, Bahnhof- und St.-Konradstraße. Wir werden es sehr unterstützen, dass auch Ideen Haarer Bürgerinnen und Bürger eingebracht werden können.

Endlich Digitale Bürgerservices und neue Homepage für Haar
Auch in Haar soll es ab Herbst 2021 die Möglichkeit geben, dass einige Services des Rathauses, digital erledigt werden können. Beispiele sind Abmeldung ins Ausland, Beantragung einer Geburtsurkunde oder die Anmeldung eines Gewerbes. Diese Dienste werden integraler Bestandteil der neuen Homepage werden, die moderner und übersichtlicher als die bestehende werden soll. Uns ist dabei wichtig, dass der persönliche Kontakt im Rathaus nicht ersetzt, sondern nur ergänzt wird.

Luftfilter für Schulen?
Die SPD hatte beantragt, dass im Kampf gegen Corona, HEPA-Luftfilter für Schulen und Kitas angeschafft werden. Während im Vorfeld der Diskussion noch CO2-Ampeln als ausreichend angesehen wurden, wurde in der SItzung eine grundsätzliche Bereitschaft für Luftfilter deutlich. Das genaue Procedere einschließlich möglicher Förderhilfen soll möglichst bald besprochen werden. Hintergrund für den Meinungswandel ist zum einem die Entwicklung der Infektionszahlen und die Ankündigung des Landrats, die Landkreisschulen mit Filtern auszustatten, zum anderen dass Peter Schießl (SPD) von einer Herstellerfirma ein Angebot bekommen hat, das ungefähr von einem Drittel der bisher geschätzten Kosten ausgeht (immer noch rund eine halbe Million €).

Schottergärten
Die SPD-Fraktion brachte auch den Antrag ein, die Verwaltung möchte prüfen, wie wir in Haar die “Schottergärten”, also leblose Kies oder gar Betonflächen statt Gärten vermeiden können. So berechtigt das Anliegen ist, müssen wir doch gut überlegen, ob hier mit Kontrollen die bereits gesetzlich gebotene Begrünung erreicht werden kann.