Herzlicher Dank an Petra Tiedemann

Petra Tiedemann hat ihr Gemeinderatsmandat zum 13. April 2021 niedergelegt und den Rat verlassen. Wir, die Grüne Fraktion bedanken uns ganz herzlich bei dir, Petra, und wir schließen uns gerne der Abschiedsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Mike Seckinger an:

Liebe Petra,

sieben Jahre lang hast Du dich als Gemeinderätin für Haar engagiert. Auch wenn Du in allen Themen, die wir in dieser Zeit im Gemeinderat behandelten, präsent warst und wichtige Impulse gesetzt hast, will ich hier ein paar Aspekte herausgreifen, bei denen Du besonders viel bewirkt hast:

Im Arbeitskreis zum Mobilitätskonzept hast Du unermüdlich und mit großer Überzeugungskraft Dich dafür eingesetzt, dass Haar sich zu einer zukunftsgerichteten Kommune weiterentwickelt. Die einstimmige Verabschiedung des Mobilitätskonzepts ist auch ein Ausdruck deiner Überzeugungskraft in dem Arbeitskreis.

Du hast durch Beharrlichkeit und geschickte Diplomatie dafür gesorgt, dass auf Dauer ein dunkles Kapitel der Haarer Geschichte, nämlich die systematische Tötung von Menschen mit Behinderung während der NS-Herrschaft, sichtbar bleibt. Auf deine Anregung hin wurde eine Straße im Jugendstilpark Edith Hecht, einem Opfer dieser menschenverachtenden Politik, gewidmet.

Einen dritten Punkt will ich hier noch herausgreifen: Dein Blick für soziale Themen, insbesondere für die Belange von Seniorinnen und Senioren. So dass es auch Folgerichtig war, dass Du Werner Kozlik im Aufsichtsrat des Maria-Stadler-Hauses nachgefolgt bist. Wir werden dein Engagement und deinen Sachverstand, deine Klarheit und deine Beharrlichkeit, deine Offenheit und Empathie und natürlich Dich selbst hier in diesem Gremium, seinen Ausschüssen und Arbeitskreisen vermissen. Der Gemeinderat verliert mit Dir jemanden, der an der Sache interessiert ist. Partei- oder gar machtpolitische Profilierung waren dagegen nie in deinem Fokus gestanden.Kommunalpolitik braucht Menschen wie Dich, die sich schnell einarbeiten, Freude an der Diskussion haben, nachfragen und den Kontakt zu unterschiedlichen Gruppen halten. Dein Engagement im Gemeinderat und für die Gemeinde hat Spuren hinterlassen, wofür wir Dir danken!

Dein Ausscheiden aus dem Gemeinderat ist ein großer Verlust für alle hier und insbesondere für uns Grüne. Wir verlieren ein kompetentes Mitglied unserer Fraktion. Wir wünschen Dir das Beste und freuen uns auf die Gespräche mit Dir, die jetzt leider nicht mehr als Fraktionssitzung in deinem Garten stattfinden werden. Aber ich bin mir sicher wir finden ein anderes Format. Auch freuen wir uns auf Deine Anregungen für unsere Arbeit als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, denn wir können und wollen uns nicht vorstellen, dass Du Dich zukünftig völlig aus kommunalpolitischen Fragen heraushältst.

Tausend Dank Petra für die Zusammenarbeit, die Freundschaft und das Vertrauen! Und die Feier holen wir selbstverständlich nach,

Mike Seckinger