Ortsverband der Haarer Grünen ruft zur Teilnahme an der Stichwahl auf

Presseerklärung des Ortsverbands zum Ausgang der Kommunalwahl

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in Haar ihren bisher größten Erfolg bei einer Gemeinderatswahl erzielt und ihr Ergebnis verdoppelt. Mit 21,4% und sechs Gemeinderät*innen werden Ulrich Leiner, Petra Tiedemann, Mike Seckinger, Ulrike Olbrich, Henry Bock und Ton van Lier in den Rat einziehen. Wir werden selbstbewusst und selbstbestimmt unsere grünen Ziele verfolgen und die Zusammenarbeit mit allen anstreben, die bereit sind, unsere Ideen zu unterstützen. Wir setzen auf einen offenen konstruktiven Stil der Kooperation, der frühere Konfliktlinien durch ein sachorientiertes Ringen um die beste Lösung für Haar ersetzt.

Vor dem Start des neuen Gemeinderats wird es noch die Stichwahl um das Bürgermeisteramt zwischen Gabriele Müller und Andreas Bukowski geben. Wir fordern alle unsere Wähler*innen auf, in jedem Fall zur Wahl zu gehen, bzw. von der Briefwahl Gebrauch zu machen, auch wenn kein Grüner mehr im Rennen ist. Für uns ist entscheidend, mit wem mehr grüne Ideen im nächsten Gemeinderat umsetzbar sein werden, also mehr Klimaschutz, eine konsequente Verkehrswende und umfassende soziale Absicherung. Grün-Wähler*innen sind gut informiert und können diese Frage selbständig beantworten, daher werden wir als Partei keine personenbezogene Wahlempfehlung aussprechen. Egal wer die Wahl gewinnt, wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, werden konstruktiv Mehrheiten für unsere Ziele suchen und finden.

Ulrich Leiner und Ulrike Olbrich
OV-Sprecher*innen