(Wahl)Kreistour der jungen Kandidat*innen durch den Landkreis – auch in Haar!

Eine Gruppe junger Kandidierender der GRÜNEN aus dem ganzen Landkreis macht sich am 7. März von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends dazu auf, das öffentliche Verkehrsnetz im Landkreis München zu erkunden. Bei dieser ungewöhnlichen Wahlkampfaktion sollen vor allem die Busverbindungen zwischen den Regionen und einzelnen Kommunen im Vordergrund stehen und auf Alltagstauglichkeit, auch am Wochenende, geprüft werden. Wir laden Sie gerne dazu ein, uns zu begleiten oder uns an einzelnen Stopps zu treffen. Online können Sie unsere Fahrt bei Instagram verfolgen.

Bei den ortsübergreifenden Vorgesprächen der jungen GRÜNEN wurde deutlich: ein gut vernetzter Nahverkehr ist besonders für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Beitrag zur Selbstständigkeit, aber auch für Ältere und Menschen mit Behinderung. Die Mobilität von morgen in unserem Landkreis ist klimaschonend, digital vernetzt und zuverlässig! Da der Landkreis für die Busverbindungen zuständig ist, werden die jungen grünen Kandidierenden besonders die Buslinien in den Blick nehmen. Ziel ist es, neue Ideen für die heutigen und zukünftigen Verkehrsprobleme des Landkreises zu erarbeiten, und die grünen Forderungen nach einem dichteren Takt für die Busse, starkem Ausbau von Expressbuslinien, noch schnellerer Ausstattung mit kostenlosem WLAN sowie stündliche Nachtbusse im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern und auf der Strecke diskutieren.

Die Tour beginnt frühmorgens in Unterschleißheim mit einem fachlichen Input des grünen Verkehrsexperten und Kreisrat Dr. Markus Büchler, umfasst unter anderem jungen grünen Straßenwahlkampf mit der Grünen Jugend Neuried, ein Mittagessen mit dem jungen grünen Bürgermeisterkandidaten für Taufkirchen David Grothe sowie dem grünen Landratskandidaten Christoph Nadler, und endet nach vielen Busfahrten, u.a. über einen Stopp bei Susanna Tausendfreund im grün regierten Pullach, in Garching, wo mit Felicia Kocher eine 18-Jährige die grüne Stadtratsliste anführt.

In Haar erwarten wir die Gruppe, bei der u.a. unser junger Gemeinderatskandidat Sebastian Franz mitfährt, um 16:43 Uhr, hier werden sie von der Linie 241 in die Linie 230 umsteigen und sich mit einigen Haarer Kandidat*innen treffen. Der komplette Fahrplan ist unten zu sehen.

Herzliche Einladung zum Mitfahren und Austausch mit den jungen Kandidierenden der GRÜNEN!