Presseerklärung des Ortsverbands zum Ausgang der Kommunalwahl
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in Haar ihren bisher größten Erfolg bei einer Gemeinderatswahl erzielt und ihr Ergebnis verdoppelt. Mit 21,4% und sechs Gemeinderät*innen werden Ulrich Leiner, Petra Tiedemann, Mike Seckinger, Ulrike Olbrich, Henry Bock und Ton van Lier in den Rat einziehen. Wir werden selbstbewusst und selbstbestimmt unsere grünen Ziele verfolgen und die Zusammenarbeit mit allen anstreben, die bereit sind, unsere Ideen zu unterstützen. Wir setzen auf einen offenen konstruktiven Stil der Kooperation, der frühere Konfliktlinien durch ein sachorientiertes Ringen um die beste Lösung für Haar ersetzt.
Vor dem Start des neuen Gemeinderats wird es noch die Stichwahl um das Bürgermeisteramt zwischen Gabriele Müller und Andreas Bukowski geben. Wir fordern alle unsere Wähler*innen auf, in jedem Fall zur Wahl zu gehen, bzw. von der Briefwahl Gebrauch zu machen, auch wenn kein Grüner mehr im Rennen ist. Für uns ist entscheidend, mit wem mehr grüne Ideen im nächsten Gemeinderat umsetzbar sein werden, also mehr Klimaschutz, eine konsequente Verkehrswende und umfassende soziale Absicherung. Grün-Wähler*innen sind gut informiert und können diese Frage selbständig beantworten, daher werden wir als Partei keine personenbezogene Wahlempfehlung aussprechen. Egal wer die Wahl gewinnt, wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, werden konstruktiv Mehrheiten für unsere Ziele suchen und finden.
Ulrich Leiner und Ulrike Olbrich
OV-Sprecher*innen







Verwandte Artikel
Jetzt anmelden: Schafkopf-Turnier am 27.2.
Wir laden alle Kartlerinnen und Kartler ein zum ersten grünen Schafkopfturnier! Wir bitten um Voranmeldung unter schafkopf [at] 4haar [dot] de oder Telefon 0163/366 55 23
Weiterlesen »
Klartext auf der Diskussion der Haarer Bürgermeisterkandidaten
Am 4. Februar veranstaltete die Haarer Volkshochschule die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion der Haarer Kandidaten um das Bürgermeisteramt. 500 Menschen füllten den Bürgersaal, weitere 400 hörten online zu. In ihrem Eingangsstatement…
Weiterlesen »
Neues aus dem Stadtrat – 27. Januar 2026
Die Stadtratssitzung am 27. Januar 2026 begann mit dem Bericht des Bürgermeisters. Andreas Bukowski informierte, dass eine 2,7 ha große Ausgleichsfläche für die Freiflächen-PV-Anlage notwendig gewordene Ausgleichsfläche (wegen der Feldlerchen) …
Weiterlesen »