Tram nach Haar wird untersucht!

Manchmal geht es richtig schnell: Am 22. Februar 2021 beschloss der Kreisausschuss im Landkreis, dass die Machbarkeitsstudie zur Tramverlängerung von Berg am Laim nach Trudering auch eine weiteren Ausbau nach Haar einschließen soll und auch die Option Park-and-Ride an der A99 betrachtet wird. Der Haarer Gemeinderat wird sicher auch bald nachziehen. Hier der Link zum heutigen Bericht in der Süddeutschen.

Wir haben gestern dazu diese Presseerklärung veröffentlicht:

Mit Freude lesen die Haarer Grünen ihre Berichte über die  Vision einer Tram nach Haar.
Nachdem die grün-rote Münchner Stadtregierung eine Machbarkeitsstudie unter anderem für die Verlängerung von Berg am Laim nach Trudering vor hat, ist es naheliegend, die Verlängerung nach Haar gleich mit zu untersuchen. “Eine Tram nach Haar” war ja eine der Hauptforderungen der Haarer Grünen im zurückliegenden Kommunalwahlkampf. Damals noch von vielen skeptisch belächelt, gewinnt die Idee offensichtlich an Chancen  und die SPD springt auf den Wagen auf, um im Bilde zu bleiben.

Selbstverständlich haben wir da nicht nur nichts dagegen, sondern sind hoch erfreut über eine breitere Basis der Unterstützung. Auch der Vorschlag einer Wendeschleife im Haarer Jagdfeldring ist aus unserer Sicht untersuchenswert. Die Grünen in Haar und im Landkreis sehen jedoch noch mehr Potential: Wir würden gerne in der Machbarkeitsstudie auch untersuchen, ob die Tram bis zu A99 geführt werden und dort ein leistungsfähiger Mobilitätsknoten entstehen kann. Pendlerinnen und Pendlern direkt an der A99-Abfahrt ein Angebot für Park&Ride oder Bike&Ride zu machen, würde die B304 und ihre Anwohnerinnen und Anwohner deutlich entlasten, die Ortsmitte Haars und das Jagdfeld wären natürlich ebenfalls angebunden.
Ganz aktuell können wir berichten, dass der Kreistag München Land der Machbarkeitsstudie und der oben beschriebenen und jetzt von den Grünen beantragten Erweiterung des Studienumfangs heute zugestimmt hat.  Wir werden die Idee jetzt auch in den Haarer Gemeinderat einbringen und sind uns sicher, dass sie auf eine breite Zustimmung stoßen wird.
Bildquelle: www.siemens.com/presse/avenio-muenchen