Liebe Freundinnen und Freunde,
die Grünen konnten ihr Wahlergebnis 2021 in Haar deutlich steigern: Von 12,7 auf 19,1% (2072 absolut) bei den Erststimmen für Toni Hofreiter und von 11,8 auf 17,7% (1981 absolut) bei den Zweitstimmen. Letzteres ist ein Zugewinn von 5,9 %-Punkte oder genau 50%. Herzlichen Dank an alle, die dafür gekämpft haben und an die vielen die – häufig zum ersten Mal in ihrem Leben – Grün gewählt haben.
Wenn wir das Ergebnis in Haar analysieren, dann stellt es sich so dar
……………………Erststimmen Veränderung Zweitstimmen Veränderung
Grün Haar 19,1 +6,4 %-Punkte 17,7 +5,9 %-Punkte
Grün Landkreis 20,4 +6,7 %-Punkte 18,5 +5,9 %-Punkte
Das heißt, wir liegen ziemlich genau im Landkreis-Trend, ca. 3 %-Punkte über dem Bundesdurchschnitt, aber nach wie vor ungefähr ein Prozent unter dem Kreisdurchschnitt. Das sollte auch nicht sehr verwundern, denn wir haben in Haar eine immer noch starke Konkurrenz durch die SPD, die hier mit 19,8% eines ihrer besten Zweitstimmenergebnisse im Kreis erreicht hat. Übrigens hat auch die Linke ihr bestes Ergebnis in Haar, allerdings sind das überschaubare 3%. Die CSU hingegen erreichte mit 30,6% nur das fünftschlechteste Ergebnis aller Landkreisgemeinden. Die FDP erhielt 12,5%, zwar unter dem Kreisdurchschnitt von 14,4%, aber gegen den Kreistrend ein Anstieg von 0,7%.
Wer die Ergebnisse aller Wahllokale einzeln nachlesen will, der wird hier fündig: Ergebnisse (landkreis-muenchen.de)
Besonders gut haben die Grünen hier abgeschnitten: Gronsdorf 25,4 und Jesuskirche 20,5% (ohne Briefwahl).






Verwandte Artikel
Mehr Macht, mehr Geld, mehr Selbstbestimmung: Wie geht Gleichstellung auf Bayerisch?
Die gut besuchte gemeinsame Veranstaltung der Grünen Ortsverbände von Haar, Grasbrunn und Putzbrunn am 15.10.25 zum Thema Gleichstellung begann mit einer kurzen Vorstellung der drei Podiumsteilnehmer:innen. Julia Post (MdL, Sprecherin…
Weiterlesen »
Mehr Macht, mehr Geld, mehr Selbstbestimmung: Wie geht Gleichstellung auf Bayrisch?
Gemeinsam mit den Ortsverbänden Grasbrunn und Putzbrunn laden wir ein zu einer Diskussionsveranstatlung zum Thema Mehr Macht, mehr Geld, mehr Selbstbestimmung: Wie geht Gleichstellung auf Bayrisch? am Mittwoch, 15.10.25, um…
Weiterlesen »
Neues aus dem Stadtrat – 30. September 2025
In der Septembersitzung berichtete der Bürgermeister über den Fortschritt bei den Planungen zur Verlegung des Beachvolleyballfeldes am Dino. Durch die neue Kita am Wieselweg kann das bestehende Beachvolleyballfeld nicht länger…
Weiterlesen »