Danke für 19,1/17,7 Prozent: Kurze Wahlanalyse der Bundestagswahl in Haar

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Grünen konnten ihr Wahlergebnis 2021 in Haar deutlich steigern: Von 12,7 auf 19,1% (2072 absolut) bei den Erststimmen für Toni Hofreiter und von 11,8 auf 17,7% (1981 absolut) bei den Zweitstimmen. Letzteres ist ein Zugewinn von 5,9 %-Punkte oder genau 50%. Herzlichen Dank an alle, die dafür gekämpft haben und an die vielen die – häufig zum ersten Mal in ihrem Leben – Grün gewählt haben.

Wenn wir das Ergebnis in Haar analysieren, dann stellt es sich so dar

……………………Erststimmen  Veränderung        Zweitstimmen  Veränderung

Grün Haar           19,1             +6,4 %-Punkte     17,7                  +5,9 %-Punkte

Grün Landkreis   20,4             +6,7 %-Punkte     18,5                  +5,9 %-Punkte

Das heißt, wir liegen ziemlich genau im Landkreis-Trend,  ca. 3 %-Punkte über dem Bundesdurchschnitt, aber nach wie vor ungefähr ein Prozent unter dem Kreisdurchschnitt. Das sollte auch nicht sehr verwundern, denn wir haben in Haar eine immer noch starke Konkurrenz durch die SPD, die hier mit 19,8% eines ihrer besten Zweitstimmenergebnisse im Kreis erreicht hat. Übrigens hat auch die Linke ihr bestes Ergebnis in Haar, allerdings sind das überschaubare 3%. Die CSU hingegen erreichte mit 30,6% nur das fünftschlechteste Ergebnis aller Landkreisgemeinden. Die FDP erhielt 12,5%,  zwar unter dem Kreisdurchschnitt von 14,4%, aber gegen den Kreistrend ein Anstieg von 0,7%.

Wer die Ergebnisse aller Wahllokale einzeln nachlesen will, der wird hier fündig: Ergebnisse (landkreis-muenchen.de)

Besonders gut haben die Grünen hier abgeschnitten: Gronsdorf 25,4 und Jesuskirche 20,5% (ohne Briefwahl).