Am vergangenen Samstag wagten die Haarer Grünen ein Experiment: Weniger Beton und Blech, mehr Grün in der Leibstraße. Drei Parkplätze in Haars Einkaufsmeile wurden von uns zu einer bunten Aktions- und Gesprächsfläche umgebaut. Dort war dann Platz zum Sitzen, Spielen, Relaxen, Ratschen und Diskutieren, u.a. unserer MdL und Landtagskandidatin Claudia Köhler.
Auf einer Tafel sammelten wir Ideen der Bürgerinnen und Bürger, wie die Leibstraße verbessert werden könnte. In den vielen Gesprächen an diesem Tag wurde schnell klar: Wirklich zufrieden mit dem aktuellen Zustand der Leibstraße ist kaum jemand. So wie es ist, soll es nicht bleiben. Einfach wird das nicht, denn es gibt viele unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Aber es gibt unheimlich viel Potenzial und gute Ideen – lasst uns gemeinsam dran arbeiten!
Übrigens: Die Ergebnisse des offiziellen Wettbewerbs zur Umgestaltung der Leibstraße, den die Gemeinde ausgerichtet hat, ist noch bis 11. August im Rathaus zu sehen – Infos hier.







Verwandte Artikel
Grüne Erfolge: Mehr Photovoltaik für die Energiewende in Haar
Im Wahlprogramm 2020 haben wir Grüne geschrieben: “Für eine konsequente Energiewende fordern wir: Eine große Photovoltaik-Agri-Freiflächenanlage im Bereich des ehemaligen Kiesabbaus. “ Jetzt hat der Haarer Stadtrat diese grüne Forderung einstimmig umgesetzt….
Weiterlesen »
Finckwiese: Bannwald gerettet!
Gute Neuigkeiten gibt es zum geplanten Gewerbegebiet auf der Finckwiese. Der Bannwald am Ostrand bleibt bestehen und wird nicht für eine Zufahrt gerodet. Viele Haarerinnen und Haarer hatten am 26….
Weiterlesen »
Klimakonferenz Landkreis München
Ende März fand die Klimakonferenz der GRÜNEN Kreistagsfraktion statt. Im Jahr 2022 wurde im Landkreis München erstmals ein Treibhausgas-Bericht erstellt und auf einer Klimakonferenz im Mai 2023 in Taufkirchen konnten…
Weiterlesen »