Das ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim) berechnet die Steuerauswirkungen der Wahlprogramme zur Bundestagswahl. Das Ergebnis ist eindeutig: „Die Parteien zur Bundestagswahl unterscheiden sich erheblich bei der finanziellen Wirkung ihrer Politikvorschläge auf Geringverdiener und höhere Einkommen. Die vorgeschlagenen Steuerentlastungen von FDP und Unionsparteien entlasten die höheren Einkommensklassen deutlich, während die Programme von SPD, Linke und Grünen besonders für untere und mittlere Einkommen einen Zuwachs beim verfügbaren Einkommen aus Netto-Lohn und Sozialtransfers bedeuten. „
Die gesamte Studie finden Sie hier: ZEW-Pressemitteilung: Wer könnte von welcher Regierungsbeteiligung profitieren – ZEW berechnet Wahlvorschläge zur Bundestagswahl







Verwandte Artikel
CSU rechnet Haar arm!
In der jüngsten CSU-Zeitung (irreführend „Haarer“ genannt), wurde ein Artikel über die Stadtfinanzen veröffentlicht. An sich eine wichtige Information, wenn nicht falsche und veraltete Zahlen verwendet worden wären –…
Weiterlesen »
Der Umweltschutz in Haar trug deine Handschrift
Nachruf auf Georg Feifel (1939-2025) Am 22. Dezember 2025 ist Georg Feifel nach langer Krankheit gestorben. Wir verlieren in ihm einen Umweltschützer, Menschenfreund und Grünen der ersten Stunde,…
Weiterlesen »
Wahlprogramm 2026: Für ein grünes und soziales Leben in Haar
In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Mitglieder der Haarer Grünen gemeinsam ein Wahlprogramm für die Stadtratswahl 2026 erarbeitet. Es ist nun vollständig auf dieser Homepage abrufbar, aufgeteilt in acht Kapitel:…
Weiterlesen »