Durch die Pandemie war es immer wieder Thema: Es gibt viel zu wenig Pflegekräfte! Nicht nur Intensiv-Plätze mussten deswegen abgebaut werden, auch auf normalen Stationen und in der ambulanten Pflege ist der Mangel massiv. Aber reichen denn das Klatschen und einmalige Pflege-Boni, um pflegebedürftige Menschen wieder fachgerecht und würdevoll zu pflegen, wie sie es verdient hätten? Immer mehr Pflegekräfte halten bereits jetzt die Arbeitsbedingungen nicht mehr aus, reduzieren ihre Arbeitszeit oder hören wenige Jahre nach ihrem Ausbildungsende bereits wieder auf.
Und wie sieht es konkret in Haar und Umgebung aus? Und wie wird sich die Situation in den nächsten Jahren weiterentwickeln, wenn es immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen gibt, die dann auch seltener Familien vor Ort haben, die sie pflegen können? Hierzu veranstaltet der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen am
Donnerstag, dem 17. März 22 um 19:30 eine Onlineveranstaltung
Link zur Veranstaltung: https://meet.goto.com/134745509
Der Ortsverein wird zusammen mit der Vereinigung der pflegenden Bayerns aktuelle Zahlen einer großen Studie für die Region zu Anzahl von Pflegekräften und deren Entwicklung in den nächsten Jahren präsentieren und stellt dem auch die Entwicklung der Pflegebedürftigen gegenüber. Anschließend laden wir zur Diskussion mit Verteter:innen ein, wie wir auch ganz konkret vor Ort diesem Mangel begegnen können:
- Bezirksrätin Dr. Frauke Schwaiblmair
- Bezirksrat Martin Wagner
- Kreisrätin Gudrun Hackl-Stoll
- Stefanie Schlieben (Vorsitzende VdPB)
- Michael Wittmann (Geschäftsführer VdPB)
- Ben Pulz (ver.di)
- und dem Zweiten Bürgermeister Dr. Ulrich Leiner
Moderator und Ansprechpartner ist unser Gemeinderat Uwe Manns








Verwandte Artikel
Rede von Ulrich Leiner auf dem Grünen Neujahrsempfang 2026
Herzlich willkommen, liebe Haarerinnen und Haarer, hier bei unserem zweiten grünen Neujahrsempfang. Und ich sage gleich dazu herzlich willkommen im Armenhaus des Landkreises. Haars Finanzen: Stabil mit Potential für mehr…
Weiterlesen »
CSU rechnet Haar arm!
In der jüngsten CSU-Zeitung (irreführend „Haarer“ genannt), wurde ein Artikel über die Stadtfinanzen veröffentlicht. An sich eine wichtige Information, wenn nicht falsche und veraltete Zahlen verwendet worden wären –…
Weiterlesen »
Der Umweltschutz in Haar trug deine Handschrift
Nachruf auf Georg Feifel (1939-2025) Am 22. Dezember 2025 ist Georg Feifel nach langer Krankheit gestorben. Wir verlieren in ihm einen Umweltschützer, Menschenfreund und Grünen der ersten Stunde,…
Weiterlesen »