Erfolgreicher Wahlkampfauftakt: “Erste Hilfe für die Pflege”

Am 19. Juli veranstalteten Die Haarer Grünen ihre erste Veranstaltung zur bayerischen Landtagswahl 2018. Sie wurde von Henry Bock geleitet, der Beisitzer im Ortsvorstand ist. Zu Gast waren die Direktkandidatin für den Landtag,  Claudia Köhler, und ihre Kollegin für den oberbayrischen Bezirkstag, Dr. Frauke Schwaiblmair. Während die Staatsregierung sich nicht wirklich bestehenden Problemen widmet, fehlen in Bayern bis zum Jahr 2030 48000 Fachkräfte in der stationären Altenpflege und 14000 Vollzeitkräfte in der ambulanten Pflege. Familienangehörige wie professionelle Pflegekräfte müssen bis zum Rand ihrer Kräfte die Versäumnisse der Politik ausbaden. Deshalb stand der gutbesuchte Abend unter dem Titel “Erste Hilfe für die Pflege”.

Zuerst gab es drei Kurzbeiträge: Ein junger Pflegeschüler berichtete von der Ausbildung und seiner Berufsperspektive, ein langjähriger Pfleger und Ausbilder erzählte, wie sehr sich die Situation in den letzten 25 Jahren verschlechtert habe und dass ihm oft nur die Wahl zwischen gesetzeswidriger Selbstausbeutung und Vernachlässigung der Grundbedürfnisse seiner Patienten bliebe. Eine Seniorin stellte das Konzept der Mehrgenerationenhäuser und -wohngemeinschaften vor und wünschte sich auch in Haar eine solche Einrichtung.

Danach skizzierten Claudia Köhler und Frauke Schwaiblmair die grünen Pläne für Bayern zur Verbesserung in Pflege und Altenhilfe: Der Beruf muss dringend an Anerkennung gewinnen, was zum Teil schon an der unfairen Bezahlung liegt. Die Grünen fordern eine generalistische Ausbildung, d.h. zwei gemeinsame Jahre allgemeine Ausbildung, dann Spezialisierung in Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege. Zu einer besseren Interessensvertretung des Berufsstandes der Pflegenden setzen sich die Grünen weiterhin für eine Pflegekammer ein.
Für den Beruf soll früher in Schulen und Ausbildungsstätten geworben werden, damit sein Image verbessert wird. Durch gezielte Ausbildung und Spracherwerb von Geflüchteten könnte vielen MigrantInnen eine neue Perspektive eröffnet und der Fachkräftemangel zumindest teilweise gelindert werden.

Erfreulicherweise waren viele Pfleger aus dem Haarer Bezirkskrankenhaus anwesend, die in einer lebhaften Diskussion eine noch stärkere Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen einforderten und teils unglaubliche Missstände und Belastungen aus ihrem Berufsalltag schilderten.

Nach der Veranstaltung wurde ein Gruppenfoto mit den Kandidatinnen, den Gemeinderäten Werner Kozlik und Dr. Mike Seckinger und den Ortsvorständen Henry Bock, Steffi Sellmaier und Dr. Ulrich Leiner aufgenommen.

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel