Haarer Europa-Nachmittag

Die Europawahl rückt näher und in Haar gibt es dazu eine außergewöhnliche Veranstaltung.

Alle Haarer Parteien (CSU, SPD, Grüne, FDP und FW) werden gemeinsam eine Aktion pro Europa veranstalten.
Sie wollen damit ein Zeichen setzen, dass sie für ein vereintes Europa stehen, das Probleme untereinander friedlich
und solidarisch löst und nach außer mit einer gemeinsamen Stimme für seine Interessen eintritt.  Unter dem Motto “Haar: Gemeinsam für Europa” laden die Veranstalter alle Haarerinnen und Haarer ein, sich am
Samstag, dem 18. Mai um 13-15 Uhr am Maibaum zu treffen und ein kraftvolles Zeichen für ein friedliches und
weltoffenes Europa zu setzen, das zusammenhält, gegen Populisten und Nationalisten hier und gegen eine Weltordnung,
wie sie sich manche Autokraten wünschen.

Gemeinsam haben wir folgende Europa-Resolution verabschiedet:

Haar: Gemeinsam für Europa!
Europa ist in Haar zuhause. Menschen aus allen Ländern der Europäischen Union leben in unserer Gemeinde. Sie leben gerne hier, denn sie und wir alle wissen: Uns Europäer einen gemeinsame Werte und wir verfolgen dieselben Ziele, die wir nur zusammen erreichen können.

Nach dem furchtbaren Schrecken zweier Weltkriege hat sich Europa geschworen: Nie wieder Krieg. Das gemeinsame Haus Europa sichert diesen Frieden seit über 70 Jahren. Nach der Überwindung der Teilung durch den Eisernen Vorhang garantiert Europa heute Menschen- und Bürgerrechte für alle: Reise-, Presse- und Versammlungsfreiheit, Gleichberechtigung aller Geschlechter, Glaubensfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung.

Und die europäische Einigung hat auch Wohlstand für viele durch starke Märkte und freien Handel gebracht. Ja, wir müssen uns weiter für mehr soziale Gerechtigkeit und den Schutz von Umwelt und Klima einsetzen, aber wie, wenn nicht europäisch, könnten wir das erreichen?
Doch heute steht das geeinte Europa und insbesondere die Europäische Union an einem Scheideweg: Nur, wenn es in der Weltpolitik und der internationalen Wirtschaft gut abgesprochen mit einer gemeinsamen Stimme auftritt, wird es von den Weltmächten USA und China überhaupt noch als gleichrangiger Akteur wahrgenommen. Die Antwort auf „America first“ kann daher nur „Europe united“ lauten.

Ja, nicht alles ist perfekt in Europa: Wir müssen die Europäische Union reformieren, aber dafür braucht es mehr Zusammenarbeit und Absprachen, also mehr Europa und nicht weniger. Wer die europäische Partnerschaft und das Miteinander im Kern ablehnt, wird die vor uns liegenden Herausforderungen nicht lösen, sondern nur neue gefährliche Egoismen schaffen.

Politische Parteien in Haar, Deutschland und Europa ringen, manchmal auch kontrovers, um die beste Lösung der aktuellen Fragen und Probleme. Aber zur Wahl des Europäischen Parlaments stimmen wir darin überein: Jetzt brauchen wir ein Europa, das zusammenhält und ein Europaparlament, das Probleme anpackt.

Zur Europawahl haben Sie die Chance, Nationalisten und Populisten Einhalt zu gebieten und die Kräfte zu stärken, die die europäische Partnerschaft und das Miteinander zum Wohl aller weiter vorantreiben wollen.

Gehen Sie zur Europawahl
Stimmen Sie für Parteien, die die Europäische Idee unterstützen und weiterentwickeln wollen
Für ein geeintes und starkes Europa