Aus dem Gemeinderat – Ferienausschuss 19. August 2020

Auch im August traf sich der Gemeinderat, allerdings “abgespeckt” als Ferienausschuss. Dennoch gab es einige spannende und wichtige Neuigkeiten. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Der Bericht zu den MVG-Leihrädern für 2019 wurde vorgestellt. Haar schneidet im Landkreis sehr gut ab, Platz 2 hinter Garching. Das zeigt, dass Radfahren eine der Säulen im Umweltverbund ist und noch stärker gefördert werden sollte.

Die Umfrage des Umweltreferats zu Parks und Grünflächen in Haar wurde vorgestellt. Der Umweltreferent Andreas Nemetz war vom Ergebnis her zufrieden und sah den “grünen” Weg von Haar bestätigt. Ein wichtiges Ergebnis schien uns auch, dass ökologische Gestaltung mit einheimischen Pflanzen wichtiger gesehen wurde, als “ordentliche Grünflächen”. Dies sollte auch ein Hinweis auf die private Gartengestaltung sein.

Unterlagen für die Gemeinderatssitzungen: Können wir ganz auf die Papierform verzichten? Dies wären immerhin ca. 2500 Seiten pro Jahr. Wir Grünen werden es weitgehend ohne Papier versuchen.

In Vaterstetten plant BMW ein großes Batteriewerk. Eigentlich ein positives Zeichen für das Zuende-Gehen des Verbrenner-Zeitalters. Aber den CSU- und SPD-Kollegen fiel nichts besseres ein, als – als Heilmittel für den erwarteten Anstieg des Lieferverkehrs – mal wieder die Autobahnparallele anzupreisen.  Wir haben unsere Bedenken klar zum Ausdruck gebracht. Mal sehen, wie oft sich das noch wiederholen wird, obwohl vor 2030 über diesen Straßenneubau nirgendwo ernsthaft diskutiert werden wird.

Unser Antrag zur Änderung der Stellplatzsatzung wurde nun endlich aufgegriffen. Es wird eine Arbeitsgruppe mit 7 Personen geben. Wir sind gespannt, ob die CSU die Vorschläge zur Verringerung der Pflichtparkplätze mitgehen und was sie selbst vorschlagen wird.

Die Idee, eine zusätzliche Papiertonne in Haar anzubieten, wurde vorerst abgelehnt. EInerseits würde wohl die Recyclingquote etwas ansteigen, andererseits aber auch der Aufwand und damit die Gesamtkosten. Aber auch unabhängig von dieser Tonne ist in jedem Fall mit einer Kostensteigerung zu rechnen.

 

Verwandte Artikel