Pressemitteilung vom 1. Dezember 2020
Auch die Haarer Grünen waren entsetzt, als sie am Samstag von aufmerksamen Anwohner*innen über umfangreiche Baumfällungen im Jugendstilpark informiert wurden. Schnell wurde klar, dass ein Teil der Fällungen einem schmerzhaften Kompromiss für eine Tiefgarage für die Bestandsobjekte geschuldet war. Durch die sofortige Recherche des Haarer Umweltreferenten, Andreas Nemetz, stellte sich dann aber heraus, dass fünf Bäume – ausgerechnet die, die zur Beschattung des Kinderspielplatzes erhalten worden waren – unrechtmäßig gefällt wurden.
Bisher wissen wir noch nicht, wer für diesen Baumfrevel verantwortlich ist, aber wir unterstützen jede Aktivität des Umweltreferats und des Landratsamts, die Verursacher ausfindig zu machen, zu Ersatzpflanzungen zu zwingen und eine spürbare Geldstrafe zu erreichen.Wieder ist ein Stück des einmaligen Jugendstilparks der Kettensäge zum Opfer gefallen, sinnlos und mutmaßlich rechtswidrig.
Wir hoffen, dass die betroffenen Anwohner *innen weiterhin wachsam sind und jede weitere Fällung hinterfragen. Dafür haben sie die volle Unterstützung der Haarer Grünen.
Verwandte Artikel
Grüne nominieren Claudia Koller und Ulrich Leiner
Am 2. Juli 2025 traf sich der Haarer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, um ihre Spitzenkandidierenden für die Kommunalwahl am 08. März 2026 zu nominieren. Nach engagierten Reden und einer…
Weiterlesen »
Radelt mit uns fürs Klima – 29. Juni bis 19. Juli 2025
Das jährliche STADTRADELN findet heuer vom 29. Juni bis zum 19. Juli 2025 statt. Der grüne Ortsverband der Stadt Haar ist natürlich auch wieder mit dabei. Wir radeln gemeinsam unter…
Weiterlesen »
Neues aus dem Stadtrat – 27. Mai 2025
Die Sitzung begann wie immer mit dem Bericht des Bürgermeisters zu diversen Punkten: Die Leuchtbuchstaben “Munich residential” am Kreisel Bahnhofplatz/Leibstraße hatten für einigen Wirbel gesorgt. Nicht nur war der Name…
Weiterlesen »