Empörung über Baumfrevel im Jugendstilpark

Pressemitteilung vom 1. Dezember 2020

Auch die Haarer Grünen waren entsetzt, als sie am Samstag von aufmerksamen Anwohner*innen über umfangreiche Baumfällungen im Jugendstilpark informiert wurden. Schnell wurde klar, dass ein Teil der Fällungen einem schmerzhaften Kompromiss für eine Tiefgarage für die Bestandsobjekte geschuldet war. Durch die sofortige Recherche des Haarer Umweltreferenten, Andreas Nemetz, stellte sich dann aber heraus, dass fünf Bäume – ausgerechnet die, die zur Beschattung des Kinderspielplatzes erhalten worden waren – unrechtmäßig gefällt wurden.

Bisher wissen wir noch nicht, wer für diesen Baumfrevel verantwortlich ist, aber wir unterstützen jede Aktivität des Umweltreferats und des Landratsamts, die Verursacher ausfindig zu machen, zu Ersatzpflanzungen zu zwingen und eine spürbare Geldstrafe zu erreichen.Wieder ist ein Stück des einmaligen Jugendstilparks der Kettensäge zum Opfer gefallen, sinnlos und mutmaßlich rechtswidrig.

Wir hoffen, dass die betroffenen Anwohner *innen weiterhin wachsam sind und jede weitere Fällung hinterfragen. Dafür haben sie die volle Unterstützung der Haarer Grünen.