Neues aus dem Gemeinderat – 25. Januar 2022

Die erste Gemeinderatssitzung im Jahr 2021 war relativ kurz, einige berichtenswerte Neuigkeiten standen aber dennoch auf der Tagesordnung. Zuerst berichtete Andreas Bukowski darüber, dass es für den 2. April eine “Ramadama-Aktion” geplant ist, für die man sich bis zum 21. März im Rathaus anmelden kann (ramadama_2022 [at] gemeinde-haar [dot] de).  Die Aufstellung und Inbetriebnahme der Ausweisterminals am Rathaus verzögert sich leider wegen Lieferschwierigkeiten.

Zum Punkt “Entwicklung des Baseball-Vereins Disciples” waren als Gäste die Vorsitzenden Jo Penzkofer und Tim Wolf eingeladen. Sie berichteten in in einem lebendigen und facettenreichen Vortrag über die Lage und Entwicklungsperspektiven des Vereins. Auch wenn Baseball in Europa eher eine Randsportart ist, findet eine erkennbare Professionalisierung statt und an die Stadien werden Mindestanforderungen beispielsweise beim Flutlicht und an die Sitzplätze gestellt. Wir waren uns alle einig, dass wir die Disciples als Aushängeschild und Werbeträger der Gemeinde sehen und sie weiter unterstützen werden, zumal MSD als Hauptsponsor nach dem Wegzug aus Haar wegfällt.

Bei dem Baubauungsplan 207 für einen zentralen Bereich Ottendichls haben wir, auch auf Empfehlung des Landratsamts, ein deutliches Gebot zur Gartengestaltung ohne Schottergärten neu aufgenommen; übrigens gegen die Stimmen der CSU.

Auf Antrag der SPD haben wir mehrheitlich beschlossen, eine Spielplatzsatzung auszuarbeiten. Mit dieser Satzung wollen wir erreichen, dass die Qualität der Plätze besser wird, z.B. wie groß muss der Spielplatz sein, wie viele Spielgeräte müssen vorhanden sein.

Schließlich wurde noch mitgeteilt, dass der Gemeinderat am 25. März zu einem Besuch im Bezirksgut Haar eingeladen wurde.