Neues aus dem Gemeinderat – 22. Februar 2022

Die Gemeinderatssitzung am 22. Februar hatte eine umfangreiche Agenda.

  • Zu Beginn hat sich mit Herrn Mendler ein neu eingestellter Architekt vorgestellt, der seit kurzem die Abteilung Bau&Technik verstärkt. Er bringt bereits viel Erfahrung in diesem Bereich mit. Herzlich Willkommen in Haar!
  • Ab sofort ist die neue Gemeinde-Homepage online: www.gemeinde-haar.de . Im letzten Jahr wurde intensiv daran gearbeitet. Sie ist nun technisch auf dem neuesten Stand. Sie ist barrierefrei (zumindest barrierearm) und stellt ca. 50 digitale Angebote für die Bürger:innen zur Verfügung. Dies bedeutet, dass die viele nun die Möglichkeit haben, ausgewählte Dienstleistungen der Gemeinde,  z. B: ein Führungszeugnis anzufordern, sowohl digital als auch persönlich im Rathaus zu erledigen.
  • Die PV-Anlage auf der Konrad-Schule wird größer werden als dies in der Dezembersitzung des Gemeinderats dargestellt wurde. Am 31. März 22 wird eine öffentliche Info-Veranstaltung zur PV-Anlage und die Umsetzung zusammen mit der Bürger-Energie Unterhaching stattfinden.  Eine Beteiligung von Haarer:innen wird möglich sein.
  • Am 2. April 22 wird in Haar wieder ein gemeinsames Ramadama stattfinden! Auch wir als Grüne werden teilnehmen: Hier der Aufruf zur Teilnahme der Gemeinde Haar.

Im ersten Tagesordnungspunkt ging es um den Neubau des Jugendzentrums Dino am Wieselweg. Seit Jahren befürworten die Grünen diesen Neubau, da der alte Bau aus den frühen 70er Jahren stammt und nicht mehr renoviert werden kann, obwohl er dies dringend nötig hätte. Der Neubau soll in Cradle-to-Cradle-Bauweise erfolgen, d.h. neben dem ökologischen Bauen, z.B. PV-Anlage, sparsame Heizung oder gute Dämmung kommt als neuer Aspekt hinzu, dass das Gebäude und seine Baustoffe  später schnell und einfach recycelt werden können. Dies bedeutet u.a., dass Bauteile nicht verklebt werden, damit sie leicht wieder gelöst werden können. Ein wichtiger Teil des Cradle-to-Cradle-Konzepts ist die Beteiligung der zukünftigen Nutzer:innen an der Planung,. Die Jugendlichen und die dort Arbeitenden haben im Rahmen von Projekten der Hochschule München Ideen dazu entwickelt, wie das zukünftige Dino aussehen könnte und welchen Anforderungen es genügen sollte und diese in der Sitzung reich bebildert vorgestellt. Im Juni wird im Gemeinderat die weitere Planung (sog. „Roadmap“) vorgestellt.

Der nächste spannende Punkt war die mögliche Verlängerung der Tram nach Haar. Die Stadt München plant, die Straßenbahn entlang der Wasserburger Landstraße Richtung Haar zu verlängern. Hierzu wurden bereits die ersten Leistungsphasen seitens der Landeshauptstadt beauftragt. Bis zu einem Baubeginn wird es aber noch etliche Jahr dauern. Für eine, auch von uns Grünen vorgeschlagene, Verlängerung bis nach Haar wurden vom Planungsbüro Intraplan bereits verschiedene Varianten untersucht, z. B eine Trasse durchs Jagdfeld, eine Verlängerung bis zur KFZ-Zulassungsstelle in Grasbrunn, oder eine Trassenführung Richtung Bahnhof. In der Sitzung stellten Herr Orth von Infraplan und Herr Maier vom Landratsamt München den Planungsstand vor. Bisher erfüllt noch keine Trasse die Kosten-Nutzen-Anforderungen, um mit Bundesmitteln gefördert zu werden. Nach einer ersten Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Straßenbahn nach Haar im Grundsatz zu unterstützen und sich bezüglich der Trassenführung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig festzulegen. Die Diskussion, gerade über eine mögliche Anbindung an den Haarer S-Bahnhof, soll im Bauausschuss gemeinsam mit dem Planungsbüro fortgesetzt werden. Wir Grünen freuen uns über diesen Grundsatzentscheid und setzen uns weiter für eine ergebnisoffene Diskussion ein, damit wir am Ende die für die Bürger:innen bestmögliche Lösung erreichen.

Die Süddeutsche Zeitung hat dazu am 24. Februar zwei Artikel veröffentlicht: Haar bei München – Debatte über Tram durch die Leibstraße – Landkreis München – SZ.de (sueddeutsche.de) und Kommentar: Bukowskis fragwürdiger Alleingang – Landkreis München – SZ.de (sueddeutsche.de).

Das Baseball- und Softball-Teams der „ Haarer Disciples“ spielen in der 1. Bundeliga. Damit dies so bleiben kann, muss das Spielfeld an höhere Anforderungen des DBV (Deutscher Baseballverband) angepasst werden. Um dies zu ermöglichen, wurde die Nutzungsvereinbarung im Sportpark geändert und die Bedingungen für Werbeeinnahmen für die Haarer Disciples verbessert. Sie können nun einen Teil der erforderlichen Investitionen selbst übernehmen.

Die Gemeinderatssitzungen dürfen auch weiterhin hybrid stattfinden. Gemeinderatsmitglieder können also auch 2022 bei besonderen Umständen online an einer Sitzung teilnehmen. Dies ist ein wichtiges Zeichen der Integration und Inklusion für erkrankte, unter Quarantäne stehende und gehandicapte Mitglieder des Rats.

Beim letzten Punkt ging es um die Erweiterung der ISEK-Flächen (Integriertes Stadt-Entwicklungs-Konzept), also der Gemeindeflächen, die nun umfassend beplant und dann entsprechend umgestaltet werden sollen. Wir haben in dieser Sitzung das bisherige Gebiet um den  Sportpark und den Sportplatz an der Vockestraße ergänzt und eine weitere Arrondierung vorgenommen. Für derart überplante Flächen sind zusätzliche Fördermöglichkeiten durch den Freistaat zu bekommen. Wir freuen uns, dass die Verwaltung diese Fördermöglichkeit gefunden hat.

In der Fragerunde wurde sowohl aus dem Rat als auch von einer Bürgerin auf die Verletzung von Wurzelwerk gesunder Bäume bei Bauarbeiten im Jugendstilpark hingewiesen. Wir gehen dem nach und haben bereits vom Umweltreferat die Antwort erhalten, dass ein Teil der Arbeiten am falschen Ort stattfinden und gestoppt und mit einer Geldbuße belegt werden.

 

Verwandte Artikel