Der Pflegestützpunkt wird Realität

Wir können zum Jahresende noch eine tolle Erfolgsmeldung verkünden: Der von uns geforderte Pflegestützpunkt kommt. Im Kommunal-Wahlprogramm 2020 hatten wir gefordert:

“Unabhängige Pflegestützpunkte sollen Menschen zu allen Fragen im Vor– und Umfeld der Pflege beraten und ihnen helfen, die richtigen Hilfe und Unterstützungsangebote zu finden und diese zu koordinieren. Mit dem Ziel eine wohnortnahe und möglichst abgestimmte Versorgung und Betreuung zu erhalten. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, die Wünsche und Bedarfe der Pflegesuchenden zu dokumentieren, Selbsthilfegruppen einzubeziehen und die kommunale Pflegepolitik weiterzuentwickeln. Eine solche von Anbieterinteressen unabhängige Beratungsstelle gibt es bisher weder in München noch im Landkreis. Das Land Bayern bezuschusst eine solche Beratungsstelle. Wir werden uns dafür einsetzen, dass ein solcher Pflegestützpunkt in Haar etabliert wird.”

Im März 2021 hatten wir in einer Online-Veranstaltung eidringlich für die Idee geworben. Jetzt können wir berichtet, dass der Landkreis München einen solchen Stützpunkt beschlossen hat und dieser im März 2023 seine Arbeit aufnehmen wird (Mitteilung des Landkreises). Auch wenn der Landrat und seine Partei den Erfolg für sich reklamiert, wir wissen, dass ohne die unermüdliche Arbeit unseres Gemeinderats Uwe Manns und der Kreisräte Frauke Schwaiblmaier und Gudrun Hackl-Stoll, diese Anlaufstelle nicht oder zumindest nicht so schnell realisiert worden wäre: Grün wirkt, gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen, die sich guten Ideen nicht verweigern.

Der einzige Wermutstropfen besteht darin, dass wir den Standort Haar leider nicht durchsetzen konnte, es ist jetzt Riem geworden, ein Kilometer vor unseren Ortsgrenzen, vielleicht auch deshalb, weil dort das Landratsamt schon eine Außenstelle hat und die Erreichbarkeit mit der U-Bahn günstig ist. Aber das schmälert den Erfolg nicht wirklich.