Frische Links vom 11.2. – mit Klimanotstand und Gitarren

Die zweite Folge unserer neuen Rubrik, in der wir (un-) regelmäßig Links zu Themen teilen, die uns bewegen.

Süddeutsche Zeitung: Klimanotstand ausgerufen
“Der Haarer Gemeinderat hat den Klimanotstand ausgerufen und damit den Impuls dazu geliefert, dass in Zukunft der Kampf gegen die Erderwärmung integraler Bestandteil der Rathaus-Arbeit sein soll. […] Werner Kozlik verteidigte die Wortwahl in dem Grünen-Antrag: Der Begriff würde unterstreichen, dass man hiermit ein deutliches Signal setzen wolle.”

Münchner Merkur: Haar ruft Klimanotstand aus – Diskussion um Formulierung
“Der Beschluss solle keine ‘Symbolpolitik’ sein […] Man erkenne damit an, dass die Eindämmung der Klimakrise höchste Priorität habe und bekenne sich zum Pariser Klimaschutzabkommen. Letztlich geht es darum, bei allen Entscheidungen auf kommunaler Ebene auch Aspekte des Klimaschutzes mitzubedenken.”
Unter dem Titel Der Gitarrenbauer von Haar porträtiert Bert Brosch im Münchner Merkur unseren Gemeinderat Werner Kozlik, der beruflich Mitinhaber der “Munich Guitar Company” ist.
Kommunalwahl in Bayern – So funktioniert das Wahlsystem
In gut vier Wochen ist Kommunalwahl! Der Landesverband der Grünen in Bayern erklärt in diesem Video, wie sie funktioniert und was es zu beachten gilt:
“Die Filmemacher Michael von Ferrari und Kirsten Althof haben neun alte Menschen aus Haar und München von ihrer Kindheit im Zweiten Weltkrieg und in den Jahren danach erzählen lassen und daraus einen Film gemacht. […] Ferrari leitete viele Jahre das Umweltreferat im Haarer Rathaus, er wohnt in Trudering, ist dort für die Grünen lokalpolitisch engagiert und ist als leidenschaftlicher Fotograf ein Mensch, der genau hinschaut und hinhört. Beeindruckt von langen Gesprächen mit Menschen aus der Generation seiner Eltern entstand der Wunsch, deren Schicksale festzuhalten.”