Grüner Jahresrückblick 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir haben ja regelmäßig aus dem Gemeinderat berichtet. Nicht ganz so konsequent war unser Update zu den Aktionen auf Parteiseite. Daher wollen wir zum Jahresende die wichtigsten Ereignisse kurz zusammenfassen.

Januar 2021: Shitstorm gegen Ulrich Leiner

Anfang des Jahres wurde unser OV-Sprecher öffentlich angegriffen und diffamiert, weil er einen Autor von Verschwörungsliteratur als das bezeichnet hat, was er ist. Es war erschreckend, wie schnell und heftig Hetzer und Feinde unserer Demokratie zur Tastatur eilen und pöbeln. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

März 2021: Verirrt im Pflegedschungel?

Am 18. März machten wir eine Online-Veranstaltung mit mehreren Expert:innen zum Thema Pflege. Wir haben damit unseren inzwischen angenommenen Antrag vorbereitet, einen Pflegestützpunkt in Haar einzurichten. Den Bericht zur Veranstaltung findet ihr hier.

April 2021: Ein schneller Radweg für den Münchner Osten

Eigentlich war der Radweg vom Ostbahnhof bis Ebersberg ein Thema, das uns das ganze Jahr über beschäftigt hat. Aber im April wurde die Website gelauncht und am 20. April besuchten über 150 Teilnehmende die Online-Informationsveranstaltung dazu mit dem Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski und dem Landtagsabgeordneten. Dr. Markus Büchler.

April 2021: Aufregung um den Sternchenplatz

Die Wellen schlugen hoch, als wir im April fanden, dass der Platz vor dem Bürgersaal doch gerne “Bürger*innenplatz” genannt werden könnte. Auch wenn wir uns damit am Ende nicht ganz durchsetzen konnte, wurde klar, wie viel Überzeugungsarbeit für eine inklusive Sprache auch bei uns noch geleistet werden muss. Unsere Sprecherin Ulrike Olbrich hat dazu diesen Positionsbeitrag verfasst.

Mai 2021: “Grüne Zeiten” erschienen

Anfang Mai erschien eine Ausgabe unserer Haarer grünen Zeitung, die wir dann flächendeckend in ganz Haar verteilt haben. Darin gab es Artikel von Jochen Hopf zur Energiewende, von Uwe Manns zum Pflegestützpunkt, von Henry Bock zum ersten Jahr im Gemeinderat und von Ulrich Leiner zur Tram und zum Mobilfunk. Wer nochmal nachlesen will: Link.

Juni 2021: Neuwahl des OV-Vorstands

Am 10. Juni fand die Neuwahl des Ortsvorstands statt. Wir haben uns deutlich auf 10 Personen vergrößert. Ulrike Olbrich und Ulrich Leiner bleiben Sprecherin und Sprecherin, Werner Kozlik bleibt Kassierer, als Beisitzende gewählt wurden: Johanna Emans, Primavera Centonza (inzwischen zurückgetreten), Johannes Himmel, Thomas Kögel, Henry Bock, Uwe Manns und Sebastian Franz. EInen Bericht dazu gibt es hier.

Juli 2021: Grünes Team beim Stadtradeln

Schon fast Tradition hat die Teilnahme der Haarer Grünen mit einem starken Team beim Stadtradeln. Unter der Leitung unserer Teamkapitänin Johanna Emans haben über 25 Radelnde Tausende von Kilometern CO2-frei zurückgelegt

August 2021: Großes Sommerfest

Lange Zeit war unklar, ob wir  angesichts der Coronalage überhaupt ein Fest veranstalten können. Als dies dann mit vielen Anträgen und Auflagen doch möglich war, hatten wir die denkbar mieseste Wetterprognose des Jahres. Dennoch haben wir es gewagt und wurden mit einen zwar nicht überhitzten, aber doch schönen Fest mit weit über 120 Teilnehmende belohnt. Es gab zwei Radsternfahrten entlang des geplanten Radwegs und der Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski, die Landtagsabgeordnete Sanne Kurz und mehrere Bundestagskandidatinnen hielten motivierende Reden. Einen umfangreichen Bericht dazu gibt es hier.

September 2021: Bundestagswahlkampf

Natürlich haben wir Flyer verteilt, Infostände gemacht und auch einige Extraaktionen veranstaltet. Besonders gelungen war beispielsweise die Aktion “Eis schlecken bevor es schmilzt”. bei der wir Gutscheine für die örtliche Eisdiele verteilt haben und gleichzeitig auf den Klimawandel aufmerksam gemacht haben.

September 2021: Fahrradsternfahrt

Am 11. September gab es riesige Radldemo zur Theresienwiese, bei der wir mit einer großen Gruppe ab Haar mitgeradelt sind.

September 2021: Ramadama oder “World Clean Up Day”

Die Haarer Grünen haben sich am “World Cleanup Day” beteiligt. In einer Aktion mit mehreren Familien haben sie am Samstagnachmittag im Sportpark und rund um den Bahnhof sechs Müllsäcke mit Abfällen aller Art gefüllt. Am Ende der Aktion gab es für alle Helfer*innen als kleines Dankeschön ein Eis. Einen Bericht und Bilder gibt es hier.

November 2021: Laubrechen statt Laubblasen

Wie schon 2020 haben wir den Friedhof lärm- und emissionsfrei vom Laub befreit. Gemeinsam mit SPD und einigen aus der CSU waren wir unter fachkundiger Anleitung im Einsatz.

Dezember 2021: Wir begrüßen die neuen Schnellbusse

Endlich gibt es neue Buslinien, die Haar mit den Nachbarorten tangential verbinden und man kann beispielsweise von Haar noch Hohenbrunn fahren, ohne umsteigen zu müssen. Wir haben am 12. Dezember mit einem der ersten Busse eine Testfahrt gemacht.

Online jetzt auch auf Instagram

Im Sommer, rechtzeitig zum Wahlkampf, haben wir unseren Instagram-Auftritt gestartet. Inwischen haben wir ca. 200 Follower und viele Beiträge, schaut einfach mal vorbei: Die Grünen Haar (@gruene_haar) • Instagram-Fotos und -Videos

und Außerdem

Radltour zum Haar zum Anbeißen, Wandernder Stammtisch, Weihnachtsberatung, viele Beiträge auf Facebook, regelmäßige Rundbriefe usw.